With Mask.ID you avoid automatic face recognition.

At train stations, airports and myriad other public places, surveillance is being expanded. New police laws allow in a preventive policing strategy mass collection and storage of data,that does not demand explicit cause for suspicion. Biometric data is stored in a European database and used for automated facial recognition. We help you to protect yourself.

  1. 1insert ownportrait

  2. 2morphportraits

  3. 3getmaskID

Create your Mask.ID

To participate in Mask ID, you must provide your portrait to us. With each uploaded photo, the service becomes more precise and anonymous for all users. Do you agree that your picture will be stored in our database?

Take back your identity.

We hacked the Bundesdruckerei and had a passport printed in which two people can be identified: the EU Commissioner for Foreign Affairs and Security Policy, Federica Mogherini, and a penguin from our team. Now Frederica Mogherini and one of our team members can travel around the world with the same passport. If we are able to do this, rich and powerful companies and states will also be able to access and manipulate personal data.

Each person’s biometric data is unique. They can now serve as a password, login or travel authorization. Every person who applies for a passport or ID card provides fingerprints and facial recognition data that are incorporated into government databases. Any database can be hacked - fingerprints and iris scans are already popular commercial goods that are pulled by companies. Those who have access to them can also copy and deposit them at a crime scene in order to implicate innocent people: the uninvolved becoming persecuted. But mafiosis are not our biggest problem.

Our own authorities are working flat out to merge existing databases. Where previously, strict rules applied what may happen with our biometric data, under the pretext of fighting crime, the rules now changed. Under the remit of policing, more and more authorities can access this expanding data base. As the technological means to monitor and control us are becoming more and more comprehensive, so is the possibility of arbitrarily harming unpleasant critics.

It is time to put an end to this development. To empower us with our data, to shape our identity ourselves. To flood the databases with misinformation, to avoid automatic recognition, to bring administrators of these databases to our site, and to determine our own data.

Join Mask.ID!.

Mit Mask.ID entgehst du automatischer Gesichtserkennung.

An Bahnhöfen, Flughäfen und öffentlichen Plätzen wird Überwachung ausgebaut. Neue Polizeigesetze erlauben massenhafte Erfassung und Speicherung von Daten, auch ohne Verdacht. Biometrische Daten werden in einer europäischen Datenbank gespeichert und für automatisierte Gesichtserkennung genutzt.

  1. 1EigenesPortrait

  2. 2Portraitsmorphen

  3. 3Mask IDerhalten

Erstelle jetzt deine Mask ID

Um bei Mask.ID mitzumachen, musst du dein Portrait für uns zur Verfügung stellen. Mit jedem Foto, das bei Mask ID hochgeladen wird, wird der Service für alle Benutzer*innen präziser und anonymer. Bist du damit einverstanden, dass dein Bild in unsere Datenbank aufgenommen wird?

Nimm dir deine Identität zurück.

Wir haben die Bundesdruckerei gehackt und einen Pass drucken lassen, in dem zwei Menschen identifizierbar sind: die EU-Kommissarin für Außen- und Sicherheitspolitik Federica Mogherini und ein Penguin aus unserem Team. Jetzt kann Frederica Mogherini und eins unserer Teammitglieder mit dem selben Pass durch die Welt reisen. Wenn wir das können, können das Unternehmen und Staaten mit Geld schon lange.

Unsere biometrischen Daten sind einzigartig. Sie dienen als Passwort, Login oder Reiseerlaubnis. Jeder Mensch, der einen Pass oder einen Ausweis beantragt, gibt Fingerabdrücke und Gesichtserkennungsdaten ab, die in die staatlichen Datenbanken einfließen. Dabei kann jede Datenbank gehackt werden - Fingerabdrücke und Irisscans sind jetzt schon beliebte Handelsware, die von Unternehmen gezogen werden. Wer Zugriff darauf hat, kann sie auch kopieren und an einem Tatort hinterlegen, um Unbeteiligte zu Verfolgten zu machen. Aber Mafiosis sind nicht unser größtes Problem.

Unsere eigene Behörden arbeiten mit Hochdruck daran, bisher bestehende Datenbanken zusammenfließen zu lassen. Wo bislang strenge Regeln galten, was mit unseren einzigartigen Merkmalen passieren darf, wird unter dem Vorwand der Kriminalitätsbekämpfung der Verwendungszweck geändert – und schwupps, können immer mehr Behörden darauf zugreifen. So werden die technologischen Möglichkeiten, um uns zu überwachen und zu kontrollieren immer umfassender. Die Möglichkeiten, unliebsamen Kritiker*innen damit zu schaden, auch.

Es wird Zeit, dieser Entwicklung ein Ende zu setzen. Uns unserer Daten zu ermächtigen und unsere Identität selbst zu gestalten. Die Datenbanken mit Fehlinformationen zu fluten, uns der automatischen Erkennung zu entziehen, Administrator*innen dieser Datenbanken auf unsere Seite zu holen, und selbst über unsere Daten zu bestimmen. Mach mit bei Mask.ID!